Vergleich Von E-Bike-Motoren Mit 250-W-Mittelantrieb Und 750-W-Nabenantrieb

Die gängigsten E-Bike-Motoren sind 250-W-Mittelmotoren und 750-W-Nabenantriebe. Dies sind bewährte eBike-Motordesigns, und die meisten Fahrer wären mit beiden zufrieden.

Ein 750W eBike Motor ist wegen seines günstigen Preises am beliebtesten. Sie werden normalerweise in der Hinterradnabe platziert, obwohl Vorderradnaben gekauft werden können). Dadurch dreht sich das Rad unabhängig vom Antriebsstrang.

Der Antriebsstrang wird von einem 250-W-Mittelantrieb zwischen den Kurbeln am Tretlager angetrieben. Die meisten Fahrer betrachten diese als die High-End-Wahl.

Beide Designs funktionieren in jeder Umgebung, haben jedoch deutliche Vor- und Nachteile, die weiter unten ausführlich besprochen werden. Dieser Artikel soll Ihnen bei der Auswahl des perfekten E-Bike-Motors für Ihr nächstes E-Bike helfen.

Statt der üblichen Antwort: Kommt drauf an, hier die Fakten.

Hier Sind Einige Schnelle Fakten über Mittelantriebs- Und Nabenmotoren

  • High-End- eBikes enthalten einen Motor im Tretlager, der als Mittelmotor bezeichnet wird.
  • Mittelmotor-eBikes starten in der Regel von bis +.
  • Preisspanne eines Mittelmotors
  • Motoren mit mittlerem Antrieb sind häufig bei Fitness-/leistungsorientierten Fahrradstilen zu finden.

E-Bikes mit Allradantrieb (AWD) sind selten.

  • Nabenmotoren befinden sich in der Nabe in der Nähe der Vorder- oder Hinterräder.
  • Nabenmotoren für Elektrofahrräder finden sich in Pendler-E-Bikes der Einstiegs- bis Mittelklasse.
  • eBikes mit Nabenmotor bereits ab günstigen Preisen wie bei leistungsstarken Jagdrädern
  • Nabenmotor-eBike-Preise reichen von bis

Wichtige Informationen, Die Sie Sich Merken Sollten

  • Die gesetzliche Leistungsgrenze für eBikes in den meisten US-Bundesstaaten beträgt 750 W * (alles darüber erfordert eine Lizenz / Registrierung, um auf der Straße zu fahren)
  • Die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit für ein eBike in den USA beträgt 28 mp/h . (Klasse 1/2 20 mph und Klasse 3 28 mph).

750 W = 0,75 KW = 1 PS = 1 PS

  • Leistung ist nicht gleich Wattzahl.
  • Der Controller regelt die Leistung von der Batterie zum Motor (36V < 48V)
  • 750W = Nennleistung (abweichend von Spitzenleistung).

250-W-eBike-Motor Mit Mittlerem Antrieb

250-W-Mittelmotormotoren finden sich bei E-Bikes mit höheren Preisen, leichteren Performance-Bikes, die zum Klettern und in technischem Gelände verwendet werden, sowie solchen, die für Langstreckenfahrten gedacht sind.

Der Motor ist mit den Kurbeln verbunden und sorgt für ein sanftes und natürliches Fahrgefühl . Der Drehmomentsensor passt die Motorleistung nahtlos an Ihre an.

Diese Verbindung führt auch zu einer größeren Akkureichweite, insbesondere wenn der Fahrer die gesamte Gangbandbreite nutzt, da der Motor nur dann Strom liefert, wenn er benötigt wird. Schließlich sind diese Fahrräder besser zu handhaben, da sich das Motorgewicht in der Mitte des Fahrrads befindet.

Ein Drehmomentsensor ist in Mittelantriebsmotoren eingebaut.

Die Drehmomentsensoren der Mittelantriebssteuerung können so fortschrittlich sein wie . Sie verwenden .

1 . Drehmoment, wie stark Sie in die Pedale treten. 2 . Geschwindigkeitssensor für Fahrradgeschwindigkeit.
3 . Trittfrequenz, wie schnell treten Sie in die Pedale?

PROs

  • Feuerzeug.
  • Effizienter.
  • Die Motorsteuerung befindet sich im Inneren (nicht sichtbar).
  • Bessere Gewichtsverteilung für das Handling.
  • Die Kurbel/der Motor beherbergt einen Drehmomentsensor.
  • Einfach durchzuführende Pannenreparatur auf der Straße.

Nachteile

  • Teurer.
  • Sie bekommen weniger Kraft.
  • Wenn die Kette gerissen ist, lässt sich das Fahrrad nicht starten.
  • Der Fahrradrahmen ist um den Motor herum gebaut.
  • Durch die Drehmomentwandlung verschleißt die Fahrradkette schneller.

Die Summe

250-W-Mittelmotormotoren bieten mehr Leistung pro Watt, holen mehr Reichweite aus der Batterie, liefern eine gleichmäßigere Kraftübertragung (insbesondere beim Klettern), kosten aber im Voraus mehr.

750 W Nabenmotor

Obwohl technisch unterlegen, ist der 750-W-Nabenmotor aus drei Gründen sehr beliebt:

  • Niedriger Preis
  • Verlassen Sie sich nicht auf den Antriebsstrang und verschleißen Sie die Kette.
  • Funktioniert perfekt für die meisten Fahrten

Diese Gründe führen dazu, dass der Nabenantrieb (insbesondere 750-W-Modelle) bei vielen E-Bikes wie City- und Pendler-E-Bikes, Budget- bis Mittelklasse-E-Bikes und den meisten Jagd-E-Bikes zum Einsatz kommt.

Wenn das Gesamtgewicht und die Gewichtsverteilung kein Problem sind, können Sie sich darauf verlassen, dass diese unabhängigen Motoren viel Leistung liefern und das meiste Gelände effektiv bewältigen. Darüber hinaus hält der Antriebsstrang länger, was langfristig die Wartungskosten senkt.

PROs

  • Bezahlbar.
  • Hohe Drehmomente.
  • Ordentlicher Blick
  • Nabenmotoren können an den meisten Fahrrädern nachgerüstet werden.
  • Häufig verwendet für eBikes mit Gashebeln (Klasse 2, Klasse 3).
  • Funktioniert immer noch, wenn die Kette reißt, da das Hinterrad unabhängig vom Antriebsstrang angetrieben wird.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Kette reißt (oder vorzeitiger Kettenverschleiß).

Nachteile

  • Sichtbarer Trittfrequenzsensor.
  • Schwerer.
  • Weniger effizient.
  • Reifenwechsel schwierig.
  • Benötigt einen sichtbaren Controller/Konverter am Rahmen.
  • Das Handling wird durch ein schwereres Hinterrad beeinträchtigt.
  • Speichen neigen dazu, sich aufgrund der direkten Kraftumwandlung von der Hinterradnabe zu lockern.

FAQ

Welcher eBike-Motor hat den günstigsten Preis?

Wie oben besprochen, haben Mittelantriebsmotoren aufgrund der effizienten Leistungsabgabe und der Gewichtseinsparungen von Elektrofahrrädern mit Mittelantrieb eine bessere Reichweite. Dies sind nur einige der Faktoren, die die Wirtschaftlichkeit eines E-Bikes beeinflussen.

  • Wenn eine Drosselklappe vorhanden ist, ist der Pedalunterstützungsmodus sparsamer als die Drosselklappe (Klasse 2).
  • Motoren mit mittlerem Antrieb verfügen über fortschrittlichere Komponenten und Sensoren, wodurch Strom gespart wird, wenn dies möglich ist.
  • Die Class 3 eBikes sind zwar nicht so sparsam wie Class 1/Class 2, aber immer noch effizienter als Class 1/Class 2. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 8 mph.
  • Die richtige Menge an Leistung kann unnötiges Bremsen reduzieren und die Effizienz verbessern.
  • Die Akkulaufzeit wird maximiert, wenn Sie alle Gänge verwenden.

Welcher eBike-Motor ist stärker?

Die Drehmomentwerte des Watt-Drehmoment-Verhältnisses sind bei Elektrofahrrädern mit Mittelantrieb (insbesondere im Gasmodus) im Allgemeinen höher, da sie den Antriebsstrang oder den Übersetzungsbereich nutzen können.

Motoren mit mittlerem Antrieb haben eine höhere Dauerleistung, da die mechanischen Teile immer im Eingriff sind.

Welcher eBike-Motortyp ist bequemer zu bedienen?

Beide Motortypen sind gleichermaßen einfach zu bedienen , wobei es zwei Unterscheidungen gibt:

  • Erstens haben eBikes der Klasse 2 (und einige Klasse 3) den Gashebel, was das Anfahren aus dem Stand erleichtert, was bei Anstiegen hilfreich ist.
  • Nabenmotoren für Elektrofahrräder erfordern mehr Arbeit bei der Wartung der Hinterreifen auf der Straße.

Welche eBikes haben die bessere Ästhetik?

Dies hängt vom Hersteller des Fahrrads und der Marke des Motors und des Steuerungssystems ab.

  • Elektrofahrräder mit mittlerem Antrieb haben im Allgemeinen eine bessere Ästhetik, da eine sichtbare Steuerung und ein Trittfrequenzsensor am Rahmen fehlen.
  • Einige High-End-Nabenmotor-eBikes verwenden Mahle ebikemotion-Nabenmotorsysteme, die nahtlos integriert und fast vollständig versteckt werden können, wohl unauffälliger als alle Mittelantriebsoptionen.
  • Viele unauffällige eBikes sind um den Nabenmotor herum aufgebaut, zum Beispiel das Orbea Vibe.

1 . Trittfrequenzsensor ( Drehmomentsensor bei einem eBike mit mittlerem Antrieb) 2 . Controller . Motor

Sind Mittelmotor-eBike-Motoren die Zukunft?

Nicht in der unmittelbaren Zukunft . Das Größenproblem schränkt den universellen Einsatz von Mittelmotoren ein (die meisten funktionieren nur mit einem 1-fach-Antrieb). Fazua Evation und Bosch sind mit Umwerfern kompatibel, aber nicht mit bekannten Marken wie Bosch.

Budget-/Einstiegs-E-Bikes sind unglaublich beliebt, und Mittelantriebe sind für diese Fahrräder derzeit zu teuer.

Bei einigen Fahrrädern, wie z. B. Jagd-E-Bikes, muss die Motorfunktion auch bei Kettenbruch erhalten bleiben. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie in der Lage sind, aus schwierigen Situationen herauszukommen.

Was ist der beste eBike-Motor?

Für die meisten Situationen ist ein Nabenantriebsmotor perfekt. Wir glauben jedoch, dass die beste Option der Motor mit mittlerem Antrieb ist (wenn er ins Budget passt), wenn man alles bedenkt, was wir bei der Erforschung gelernt haben.

Der 250-W-Mitteltöner fühlt sich natürlich an und ist einfach zu bedienen. Es bietet auch eine bessere Reichweite und ein besseres Gewicht, was ihm selbst bei einem niedrigeren Preis einen leichten Vorteil verschafft.

Wie viel Watt brauche ich?

Die gesetzliche Grenze in den USA beträgt 750 W / 250 W in der EU.

Je nach Motortyp oder Verwendungszweck variieren die Watt, die Sie benötigen.

250 W versorgen die meisten E-Bikes mit mittlerem Antrieb (außer Jagd-E-Bikes). Ein 250-W-Nabenmotor reicht nicht aus, um für flache bis leichte Steigungen genügend Leistung zu liefern. Dadurch eignet es sich für Pendler-E-Bikes und Cruiser.

  • 250W Nabenmotor günstige Cruiser & Citybikes
  • Die meisten eBike-Modelle verwenden einen 250-W-Mittelmotor
  • 350-W-Nabenmotor für erschwingliche Pendler-eBikes
  • Pendler- und City-eBikes mit 500-W-Nabenmotor
  • 750W Nabenmotor für die meisten eBikes
  • 1.000-W-Motoren mit mittlerem Antrieb für die Jagd auf Fahrräder
  • 1000-W-Nabenmotor für einige Pendlerfahrräder wie Juiced Bikes

Das Lectric XP 2.0 ist ein beliebtes, günstiges eBike. Es hat einen Nennmotor von 500 W und eine Spitzenleistung von 800 W. Dies reicht aus, um ein beladenes Fahrrad über mäßige bis leichte Steigungen zu ziehen.