Erzählen Sie uns vom Rexy-Schotterrennen. Das ist vertrautes Terrain für Sie?

Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht viel über das Rexy-Rennen, bevor ich kürzlich bei einem Telefonat mit Lindsay Beltchenko (Marketing Manager bei Salsa Cycles) gesprochen habe. Ich erwähnte, dass ich nach einem Event suche, etwas, das ich vor dem Ende des Jahres vor dem Wintereinbruch fahren könnte, und etwas, das ich mit meinem dreijährigen Sohn Oliver unternehmen könnte. Ich fühlte eine Art Druck, als würde mir die Zeit davonlaufen, um ein Rennen mit ihm zu fahren, bevor er sowohl zu groß für mich zum Ziehen als auch nicht daran interessiert war, in unserem Burley-Anhänger hinter das Fahrrad gezogen zu werden. Lindsay schlug das Rexy-Schotterrennen vor, Fruita nach Moab. Die Bedingungen sind so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich kenne – trockenes Wüstenreiten im Vergleich zu den üppigen Regenwäldern von British Columbia. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Das Gelände scheint gut geeignet, um einen Anhänger hinter dem Fahrrad zu ziehen, da es keine schmalen Singletrails gibt und das Höhenprofil weniger ständig holprig ist als bei vielen Rennen oder Veranstaltungen, die ich alleine gefahren bin. Das Gewicht hinter dem Fahrrad wird bei bestimmten Höhenlagen exponentiell schwerer und plötzlich stehe ich auf den Pedalen und fahre im Zickzack die Straße entlang, um aufrecht zu bleiben.

Ihr dreijähriges Kind kann Sie gerne auf der Reise begleiten. Was ist das Ziel?

Ich würde sagen, ich bringe Oliver nicht mit. Er ist ein Teil des Teams und unsere Partnerschaft darin war es, was uns überhaupt dazu inspiriert hat, dieses Rennen zu machen. Es ist wirklich ein Roadtrip. Ich habe gesehen, wie Oliver aus dem Rückspiegel auf dem Fahrrad aufgewachsen ist, angebunden hinter mir im Anhänger. Mit jeder Fahrt, jeder Fahrt ist er gewachsen und hat sich verändert. Jetzt kann er sein eigenes Fahrrad fahren. Ich wusste, dass die Zeiten, in denen Oliver auf dem Anhänger hinter mir fuhr, vorbei waren. Das motivierte mich, diese Veränderung zu feiern, dieses neue Kapitel mit einer Herausforderung, die wir alle teilen und über die wir nachdenken konnten. Das Ziel war, sich in einem Rennen oder Kurs zu verlaufen und eine weitere Erinnerung zu schaffen. Ursprünglich dachte ich, ich würde etwas langsamer und länger fahren, was eher unserem Stil entspricht (na ja, meinem sowieso), aber aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie und der tickenden Uhr bin ich zu einem kürzeren Rennen übergegangen, bei dem es jetzt mehr darum geht, das Tempo zu halten. Es ist eine schwierigere Herausforderung, mit einem Anhänger hinter sich zu fahren, da Geschwindigkeit nicht etwas ist, worin wir gut sind. Jetzt rasen wir selbst, den Trailund die Uhr.

Wie hat sich die Vorbereitung verändert, wenn Sie wissen, dass es nicht nur Sie sein werden?

In erster Linie musste ich an die Sicherheit denken. Nicht, dass ich normalerweise rücksichtslos wäre – und Sicherheit ist immer ein Faktor –, aber ich musste mir der Auswirkungen auf Oliver bewusst sein. Ich wollte nicht, dass er eine Requisite ist. Ich hoffe, dass er ein Teil unseres Abenteuers sein wird und Qualität, Typ-2-Freude haben wird. Das erste, was ich tat, nachdem ich mich mit meiner Frau Sarah beraten hatte, war ein Anruf bei der Organisatorin des Rennens, Morgan Murri. Ich wollte sicherstellen, dass er sich bei dem, was ich tat, gut fühlte und dass es vernünftig war. Das Letzte, was ich wollte, war, dass der Rennleiter das für eine Spielerei hielt. Morgan unterstützte mich sofort, zumal er eine dreijährige Tochter hatte, und konnte meine Motivation sofort nachvollziehen: Eltern, die sich durch Fahrradabenteuer mit ihren Kindern verbinden. Seine Aufregung und Unterstützung waren belebend. Nachdem ich die Unterstützung der richtigen Leute hatte, konnte ich anfangen zu denken, „Warte, ist das möglich?“ Diese Frage kam etwas spät im Prozess und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Zeitlimit einhalten kann. Ich habe zwei Wochen vor dem Start eine letzte Testfahrt gemacht, um festzustellen, ob ich es schaffe, und bin nach nur zwei Stunden gestürzt. Ich habe mir eine Rippe gebrochen und meinen Brustkorb verletzt. Nett. Das sind ziemlich schlechte Informationen. Jetzt muss ich noch mehr leiden. Ich denke, die beste Vorbereitung waren all die Fahrten, die ich in den Monaten und Jahren bis jetzt gemacht habe: unzählige Ortsrunden und Anstiege, mehrere Bikepacking-Touren und sogar die Bewältigung der Everest-Herausforderung in 24 Stunden, indem ich den Anhänger auf und ab gezogen habe Berg. All diese Erfahrungen haben uns hierher geführt. An diesem Punkt freue ich mich einfach darauf, mit Ollie etwas Ruhe und Zeit auf dem Trail zu finden. Wenn wir das Zeitlimit einhalten, großartig. Es‘ Es ist kein Versagen, wenn wir es nicht tun. Sie sollten darauf abzielen, zu beenden. Ich sage immer, dass es am schwierigsten ist, an die Startlinie zu kommen.

Gibt es irgendwelche Strategien, die Sie anwenden können, um Olivers Bedürfnisse in einem Ultra-Ausdauer-Rennen wie dem Ultra-Ausdauer-Rennen zu bewältigen? Wie unterscheiden sich diese von Ihren?

Oliver war bei langen Anhängerfahrten bemerkenswert kühl. Oliver scheint die Landschaft zu genießen und macht sich darüber keine allzu großen Sorgen. Wir konnten jedoch nie länger als 10 Stunden mit ihm drinnen bleiben, also ist dies Neuland. Mit einem Kleinkind ist jeder Tag anders. Stillstandzeiten sind das größte Problem. Angesichts des Tempos, das ich halten muss, und des Zeitlimits können wir nicht viel Zeit damit verbringen, herumzutollen, was für uns beide schwierig sein wird. Meine Bedürfnisse und Ollies sind nicht allzu unterschiedlich. Im Trailer kann er sich jedoch langweilen, also muss ich Wege finden, ihn interessiert zu halten. Toilettenpausen können einen großen Unterschied machen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel schmutzige Unterwäsche wechseln muss. Ich beziehe mich auf Ollie, aber wer weiß? Ich habe nicht zu viele Nebengebäude auf dem Platz gesehen. Die andere Komponente, die übersehen werden kann, ist vor und nach dem Rennen.

Welche Art von Fahrrad verwenden Sie für dieses Rennen? In was wird Oliver reiten?

Meine Salsa Cutthroat wird meine Fahrt sein. Für mich ist das Cutthroat nur ein alter Getreuer und balanciert Geschwindigkeit mit Stabilität aus, was ziemlich wichtig ist, wenn man einen Anhänger hinter sich herzieht. Ollie wird in einem Burley D-Lite X-Anhänger sein. Das Fahrrad und der Anhänger sind komfortabel und haben durch sehr raues Gelände gedauert. Ich habe mit dem Getriebe herumgespielt, um die richtige Balance zu finden. Um das ganze Gewicht zu ziehen, brauche ich niedrige Gänge. Allerdings brauche ich auch eine hohe Übersetzung, um in der Ebene etwas Boden gut zu machen. Wir können ein anständiges Tempo halten, sobald wir loslegen, aber steile Hügel sind schwer zu erklimmen. Ich werde auf jeden Fall ein paar Mal drücken, was auf der gebrochenen Rippe nicht angenehm sein wird.

Dieses Rennen erfordert eine völlig andere Packliste. Können wir eine Aufschlüsselung darüber bekommen, welche Ausrüstung du und Oliver mitbringen?

Ich werde leichter reisen als bei meinen Bikepacking-Trips zusammen mit Oliver. Wir versuchen, den Rexy an einem Tag fertigzustellen. Entlang der Route gibt es auch Verpflegungsstationen, die Wasser und Lebensmittel bereitstellen können. Abgesehen davon ersetzen die Verpflegungsstationen im Wesentlichen Tankstellen und andere Geschäfte, die wir normalerweise auf einer Route finden, aber auf dieser Wüstenstrecke gibt es keine davon. Für Ollie möchte ich im Wohnwagen sicherstellen, dass er sicher und bequem ist, besonders nachts, wenn die Temperaturen etwas sinken. Ich bringe einen leichten Big-Agnes-Schlafsack sowie jede Menge Snacks mit. Ich werde auch dafür sorgen, dass er ein paar lustige Spielsachen hat, was auch immer er an diesem Tag in der Stimmung hat. Ein paar extra ansprechende Werkzeuge wie eine Stirnlampe und ein Navigationsgerät machen ihn zu einem unschätzbaren Flügelmann und ermöglichen ihm, Teil unserer Reise zu sein. Es ist einfach für mich. Genügend Wasser und Verpflegung, um mich von einer Verpflegungsstation zur nächsten zu befördern, das richtige Werkzeug für eventuelle Pannen oder Pannen, die relevanten und benötigten Geräte wie das Telefon, Ladegeräte, Garmin-Navigationsgeräte und das kLite, Dynamolicht, das die Hälfte gegeben hat Die Fahrzeit wird im Dunkeln verbracht. Zu Halloween werde ich an jeder Station Snacks verteilen, damit er Süßes oder Saures schreien kann!

Was denkst du wird deine größte Herausforderung während des Rennens sein?

Meine größte Sorge ist die Zeit. Bei Langstrecken-Rennen mit Eigenbedarf drängten sie immer darauf, in Bewegung zu bleiben, aber es ist üblicher, anzuhalten. Es fühlt sich eher wie ein Schachspiel als ein Drag Race an. Ich spüre weniger Druck durch die tickende Uhr. Der Versuch, 320 Kilometer mit 11.0,0 Höhenmetern in 24 Stunden zu absolvieren, bedeutet, dass ich die ganze Zeit über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 14 km/h halten muss, ohne Rücksicht auf technische oder mechanische Probleme, Nachlaufzeiten zum Auffüllen von Wasser und Essen schnappen, und dann gibt es Ollie. Wie wird er auf diese Art von Zeitachse reagieren? Wie lange wird es dauern, bis seine Pipi- und Poop-Pausen eintreten? Wie lange wird er schlafen? All dies sind Unbekannte. Es ist möglich, einen großartigen Tag zu haben, oder es könnte ein schlechter Tag sein. Aber so oder so, es wird unser Tag sein.

Wie fühlst du dich vor dem Rennen?

Ich erlebe gemischte Gefühle. Ich hatte gehofft, dass meine letzte Testfahrt vor einer Woche mir Informationen für das Rennen liefern würde, da ich mir noch nicht 100% sicher war, dass ich das Tempo erreichen würde, das ich über die Distanz benötigte, und es wichtig ist, Kindern buchstäblich und im übertragenen Sinne Spielraum zu lassen. Ich kam von dem scheinbar harmlosen Unfall mit einer gebrochenen Rippe und einer Prellung davon. Jetzt fühle ich mich irgendwie in der Schwebe. In den Wochen vor dem Ereignis hatte ich mit der Schmerzbewältigung zu kämpfen und zweifelte an meinen Entscheidungen. Es ist normal, sich eine Woche vor einem Ereignis ängstlich zu fühlen. Die Verletzung ist eine weitere unbekannte Variable, mit der Sie umgehen müssen. Es ist nicht einfach. Selbst der Arbeitsstress und der Versuch, die Zeit für ein Abenteuer wie dieses zu finden, können mich manchmal belasten. Ich hoffe, wenn ich einmal in Fruita bin,

Nachfolgend finden Sie eine Karte der Rexy Race-Route. Bleiben Sie dran für mehr Berichterstattung von RJ und Olivers Fahrt.