Fernbegegnungen, Österreich

Als uns einer unserer Sponsoren einen Auftrag zur Produktion von vier Bikepacking-Folien anbot, waren wir überglücklich. Berlin ist unsere Heimat und wir haben uns die Trans Germany Bikepacking-Route angesehen, seit sie auf bikepacking.com hochgeladen wurde. Das war der Grund, auf den wir gewartet hatten. Wir würden nach Süden reisen und uns der Trans Germany in ihrem südlichen Teil anschließen. Dies folgt dem atemberaubenden Plateau der Schwäbischen Alb, das einen ikonischen Blick auf Burgen, grüne Hügel und Wälder bietet. Als wir Basel an der Schweizer Grenze erreichten, nahmen wir einen Bus nach Osten, um etwas Asphalt zu vermeiden, und überquerten die Alpen von München durch Österreich zum Gardasee in Italien. Wir würden dann so viel Erde wie möglich essen und die Ebene nach Venedig überqueren. Dies ist eine der schönsten Städte der Welt und ein hervorragendes Endziel für ein Filmprojekt.

Die Trans Germany war unglaublich. Da wir seit vielen Jahren in Deutschland leben, sind wir für unsere Radtouren immer weiter gereist. Es war aufschlussreich, eine so schöne Landschaft und anspruchsvolles Mountainbiken fast vor unserer Haustür zu finden. Es regnete eine Woche lang, aber die Nebel und Wolken trugen irgendwie zur Märchenhaftigkeit des Ganzen bei. Eines Nachts, als wir nach einem Lagerplatz suchten, begegneten wir einem Mann, der auf einem selbstgebauten Buggy fuhr und von einem kleinen Shetlandpony mit beachtlicher Geschwindigkeit gezogen wurde. Sein Name war Jo. Wir wurden zu ihm nach Hause eingeladen und übernachteten in einer Pferdekutsche in seinem Stall. Am nächsten Morgen interviewten wir ihn und radelten die restlichen Tage mit dem ersten Film in der Tasche nach Basel.

Diese Filme waren Teil der Fortsetzung von Remote Encounters, einer Serie, die meine Partnerin Pia und ich während unserer siebenmonatigen Dirt-Touring-Reise durch Südamerika im Jahr 2016 erstellt hatten. Ganz einfach. Das Konzept ist einfach. Wir zeichnen unsere Reise auf und halten unsere Erfahrungen fest, während wir durch unglaubliche Landschaften reisen, bis wir einen interessanten Einheimischen treffen. Bei Interesse an einem Interview verwandelt sich unser Reisefilm dann in ein Charakterportrait. Unsere Fahrradreisen scheinen eine Art zu sein, uns neuen und interessanten Menschen vorzustellen, und für uns ist das der halbe Spaß.

Nach ein paar Stunden im Bus von Basel nach München radelten wir südlich aus der Stadt heraus, und bald ragten die Alpen wie eine scheinbar undurchdringliche Mauer aus dem Boden. Je nach Route ist die Alpenüberquerung nicht schwierig. Wenn Sie sich an die Autobahnen halten, können Sie sie ohne große Steigungen überqueren. Es gibt endlose Wanderwege, die die Berge überqueren und endlose Möglichkeiten für Bikepacking und herausforderndes Fahren mit den atemberaubendsten Kulissen bieten, die Westeuropa zu bieten hat.

Nachdem wir einen steilen Aufstieg in die Berge gemacht hatten, überquerten wir auf einer unbefestigten Straße Österreich. Am zweiten Tag kamen wir in Innsbruck an. Der Aufstieg zur alten Römerstraße, einer alten Römerstraße, führte uns zum Brennerpass und zur italienischen Grenze. Es gab ein bisschen zu viel Asphalt und Verkehr für unseren Geschmack, also bogen wir in der Nähe des Brenners das Gscnitz-Tal (Gschnitztal) hinauf und fanden bald Feldwege, die in die Berge führten. Die Strecke war unglaublich. Drei Tage mit dem Fahren, Schieben und Tragen unserer Fahrräder über Singletrails und durch Schnee und Bäche waren eine unglaubliche Erfahrung. Wir waren erstaunt über die Schönheit der schneebedeckten Gipfel und ließen uns jede Nacht in unseren Zelten nieder. Wir überquerten die Berge auf einem kleinen Pass in der Nähe des Rtenspitz, verbrachten unsere letzte Nacht an einem weiß-blauen See voller gebrochenem Eis,

Wir überquerten versehentlich die österreichische Grenze in der deutschsprachigen Region Südtirols in Italien. Hier fanden wir den Biobauernhof von Johanna und Oswald. Sie sind ein Paar, das nach den Gesetzen der Natur lebt. Sie pflanzen ihr Gemüse nach einem astrologischen Kalender, gehen mit der Sonne auf, arbeiten lange, harte Tage und behandeln ihre Tiere mit Zuneigung und Respekt. Sie haben kein Internet, keine E-Mail-Adresse und wurden erst kürzlich dazu überredet, in ein Handy (ein altes Nokia) für Notfälle zu investieren. Ihre Abneigung gegen High-Tech-Gadgets machte sie zunächst besorgt, gefilmt zu werden, aber nach ein wenig Erklärung kamen wir zu einem Kompromiss. Den Rest der Woche verbrachten wir damit, als Landarbeiter für sie zu arbeiten, alles zu tun, was sie von uns verlangten, und im Gegenzug gab uns Oswald unser Interview.

Die folgenden Tage verbrachten wir damit, Kartoffeln zu pflanzen, Anhänger mit Feuerholz zu beladen, Ställe zu reinigen und Mahlzeiten zu kochen. Es war eine großartige Erfahrung, sich die Hände schmutzig zu machen und Teil einer Farm zu sein, die so voller guter Absichten ist. Die Zuneigung, die Johanna und Oswald ihren Tieren entgegenbringen, macht sie sehr gesellig, und es fühlte sich therapeutisch an, ständig von freundlichen Tieren umgeben zu sein, die versuchten, an unserer Kleidung zu kauen und uns mit ihren sandpapierähnlichen Zungen zu lecken. Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen zogen wir uns in die Küche ihres alten hölzernen Bauernhauses zurück und aßen köstliche Produkte aus eigenem Anbau, die auf ihrem riesigen gusseisernen Herd zubereitet wurden. Zufrieden mit unserem Input gab uns Oswald an unserem letzten Tag unser Interview. Wir dankten ihm und Johanna dafür, dass sie uns einen Einblick in das Farmleben gaben, und setzten unseren Abstieg aus den Bergen fort.

Das Remote Encounters-Projekt

Remote Encounters ist eine Reihe von Reisefilmen, die die immersive und einzigartige Art und Weise zeigen, wie eine Fahrradreise Sie in eine andere Kultur einführen kann. Wir dokumentieren auch unsere Reise und interviewen die faszinierenden Charaktere, denen wir dabei begegnen.

Unsere erste Reise führte uns von Südargentinien nach Cusco, Peru. Wir überquerten die Anden, Cusco und Salar de Uyuni, Bolivien. Wir haben unsere Reise durch diese surrealen Landschaften dokumentiert und Videoporträts von fünf lokalen Charakteren gemacht, die wir am Straßenrand getroffen haben: einen Bäcker, einen Bauern, einen Handwerker, einen Salzbergmann und eine Frau, die ein Lehmhaus baut.

Die österreichische Folge stammt aus unserer zweiten Serie und dokumentiert eine Bikepacking-Reise entlang der Trans-Germany Bikepacking-Route, über einen abgelegenen Bergpass in den österreichischen Alpen und weiter nach Venedig, Italien. Wir haben während der Reise einen Stallknecht und einen Biobauern sowie einen Tortellini-Koch, einen venezianischen Maskenmacher und einen Gemüsebauern interviewt.